Deutsch-Kurzhaar-Deckrüde Emir

KS Emir von der Hansaburg, ZB-Nr.: 022509, Schw.m.Brst, gew. am 19.11.08

D1 S1 VGP1 333P BTR IKP1  SW1 HN   HDA2

DGStB-Nr.: 62414

Arthus KS von der Rietberger Ems 0154/00, Mutter: Bea KS von der Hansaburg 1035/01

Der junge, elegante schwarze Rüde, Emir von der Hansaburg wurde am 19.11.2008 gewölft.

Seine Mutter Bea KS von der Hansaburg ist gezogen aus Yana KS von der Hansaburg mal dem bekannten Vererber Pax von der Wenge. Aus dieser Verbindung waren fünf Nachkommen vorhanden. Vier konnten den KS-Titel erreichen. Die Hündin Bonny wurde nach den ersten Prüfungen von einem Erstführer nach Griechenland abgegeben. Zuchtfehler waren nicht vorhanden. Es ist in der Kurzhaargeschichte nicht bekannt, dass aus einem fünfer Wurf vier KS-Sieger hervorgegangen sind. 

Für den D- und E-Wurf von der Hansaburg wurde als Vaterrüde der bekannte schwarze Rüde Arthus KS von der Rietberger Ems eingesetzt. 

 

Emir zeichnet sich von Anfang an durch Leichtführigkeit und besonders durch seine Schweißarbeit aus. Offensichtlich kein Zufall, denn diese besonderen Leistungen auf der roten Fährte  stellten auch die Geschwister unter Beweis: Wurfbruder Eyko hat die 20 und die 40Stundenfährte im ersten Peis bestanden, wobei er Suchensieger wurde. Auch 4 Geschwister aus dem D-Wurf (David, Dingo, Donko und Daisy) erreichten auf der 20 Stundenfährte den ersten Peis, wobei David und Dingo Suchensieger wurden. Wie seine Geschwister fiel auch Emir durch seine besonderen Leistungen bei der Wasserarbeit auf: Auf der 25ten IKP im Oktober 2011 war Emir der beste Rüde und bekam die Benotung 4h für die Wasserarbeit.

 

Besonders zu erwähnen ist in der Zuchtlinie die Ruhe und Ausgeglichenheit der Hunde. Emir ist im Zwinger, Auto und Haus (mit Familienanschluss) ein angenehmer und einfach zu führender Rüde.

Ahnentafel (PDF-Datei).

Züchter: Hubertus Högemann, Tecklenburger Str. 21, 26169 Friesoythe, Telefon: 04491/40744

Eigentümer: Dr. Bernd Stratmann, Am Vilser Holz 17, 27305 Bruchhausen-Vilsen, Telefon: 04252/901905 oder 0172/4204242. 

 

Soooo   macht man das